Redaktion

Zeitschriften & mehr

Meine Lieblingsmedien sind Zeitschriften und Bücher, überwiegend arbeite ich für Publikumszeitschriften, hin und wieder auch für Kundenmagazine, Werbebroschüren und andere Unternehmensveröffentlichungen. In Zusammenarbeit mit Designern entstehen komplette Publikationen – vom Flyer über Magazinbeilagen bis zum umfangreichen Heft.

Themen & Schwerpunkte

Meine Spezialität ist Reisejournalismus. Für Zeitschriften konzipiere und betreue ich Reiseressorts, erstelle Reisespecials und schreibe Reiseartikel. Recherchereisen unternehme ich vor allem in Europa. In Spanien kenne ich mich besonders gut aus, die schönste Stadt der Welt ist für mich London. Auch in Deutschland bin ich gern und viel unterwegs.

Mein zweiter Schwerpunkt: Porträts und Biografien – vor allem in Buchform, manchmal auch als Zeitschriftenartikel. Daneben widme ich mich aktuellen Gesellschafts- und Infothemen wie Gesundheit, Medizin, Pflege oder Recht, Versicherungen, Finanzen. Gelegentlich kehre ich zu meinen Anfängen zurück: In den 90ern war ich Kulturjournalistin und Theaterkritikerin.

Team & Netzwerk

Einzelne Artikel schreibe ich meist selbst, bei umfangreichen Recherchen unterstützen mich Kollegen. Für große und langfristige Projekte stelle ich Teams zusammen: Journalisten, Grafiker, Fotografen, Stylisten, Fotoredakteure, Illustratoren, Infografiker, Übersetzer. Ansprechpartnerin und Verantwortliche bleibt dabei immer: Nele-Marie Brüdgam.

Veröffentlichungen

Pelegrin
Paolo Pellegrin Paolo Pellegrin

Ein Porträt des Fotojournalisten. Mit vielen Bildern. Erschienen in Hörzu Reporter 2014

Myanmar
Myanmar Myanmar

Reisebericht über ein Land, das seine Besucher verwandelt.
Hörzu 17/2014

Myanmar
Städte im Frühling Städte im Frühling

Venedig, Istanbul, Lissabon, Madrid und Wien: kleine Geschichten und Reisetipps für den Frühling. Bildwoche 07/2014

Freundin
Das liegt nahe Das liegt nahe

Warum in die Ferne schweifen? Im Spreewald fühlt man sich wie in Florida, Lappland sieht Kanada zum Verwechseln ähnlich, Lissabon ist wie ein Zwilling von San Francisco ... Ein Reisespecial. Freundin 07/2013

Langes Leben
Lebenserwartung Lebenserwartung

An manchen Orten leben Deutsche länger als anderswo. Statistiker, Epidemiologen und Geografen erklären das Phänomen. Hörzu 21/2013

Pflege
Pflegeratgeber Pflegeratgeber

Welche Rechte und Möglichkeiten haben Pflegebedürftige und ihre Angehörigen? Ein aktueller Überblick. Hörzu 03/2013

ADAC
Länderführer Spanien Länderführer Spanien

Geografie, Alltags- und Hochkultur, Essen, Tourismus, Religion und mehr: ein Spanien-Panorama.
ADAC 2010 (Auszüge)

Langeoog
Langeoog-Magazin Langeoog-Magazin

Das Naturparadies und seine Menschen. Ein Inselführer (Auszüge). Herausgeber: Kurverwaltung Langeoog. Konzeption & Redaktion: Nele-Marie Brüdgam

Opel
Tour de Charme Tour de Charme

La Drôme, Südfrankreich: eine genussvolle Reise zu Winzern, Lavendelfeldern und Trüffelbauern. Opel Magazin 03/2008

Bella Dänemarks Norden
Dänemarks Norden Dänemarks Norden

Salziger Seewind, endlose Ausblicke, knisterndes Kaminfeuer, pures Glück: ein Reisebericht. Bella 36/2008

Nordspanien
Spaniens Norden Spaniens Norden

Unterwegs im Land der Jakobspilger, der Rioja-Weine und der reichen Kultur.
Bella 36/2008